Gericht veröffentlicht Liste mit Namen aus Epstein-Geheimakte – zwei überraschende Namen sorgen für Aufsehen (2024)

  1. Startseite
  2. Welt

Stand:

Von: Nadja Zinsmeister, Moritz Bletzinger

Kommentare

Bislang waren die Epstein-Akten geheim, jetzt sind sie an die Öffentlichkeit gekommen. Und dabei fallen prominente Namen.

Update vom 4. Januar, 13.15 Uhr: Eine Liste mit über hundert Namen aus dem Epstein-Prozess wurde veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings nicht wie zuvor teils spekuliert um eine Klientenliste von Jeffrey Epstein. Eine Nennung bedeutet lediglich, dass der Name der Person im Rahmen des Prozesses gefallen ist und umfasst auch einige der Opfer. Unter den nun bekannt gewordenen Namen befinden sich auch einige bekannte Persönlichkeiten wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump. Dessen Verbündete sind darüber alles andere als begeistert.

Es sind bisher jedoch nicht alle der bisher als J. Doe geführten Namen veröffentlicht. Mindestens zwei sind aktuell weiterhin unter Verschluss. Der Anwalt von Doe 107 hat Einspruch gegen die Veröffentlichung eingelegt, wie t-online.de berichtet. Bei Veröffentlichung bestehe Gefahr, dass Doe 107 in ihrem Wohnsitzland Hasspost erhalten würde und körperlicher Gewalt ausgesetzt sei.

Gericht veröffentlicht Liste mit Namen aus Epstein-Geheimakte – zwei überraschende Namen sorgen für Aufsehen (1)

Richterin Loretta Preska wird die Identität deshalb vorerst bis zum 22. Januar weiterhin unter Verschluss halten. Bis dahin muss der Anwalt entsprechende Beweise für seinen Einspruch vorlegen. Die veröffentlichte Liste ist keine Klientenliste von Epstein. Somit kann es sich bei Doe 107 auch um ein Opfer Epsteins handeln.

Ebenfalls nicht veröffentlicht wird die Identität von Doe 16. Die New York Times zitiert die Begründung von Richterin Preska: „“Doe 16 ist ein mutmaßliches minderjähriges Opfer von sexuellem Missbrauch, das sich nicht öffentlich geäußert und seine Privatsphäre gewahrt hat (...) Daher überwiegt das öffentliche Interesse nicht die Interessen der Privatsphäre.”

Liste mit Namen aus dem Prozess um Jeffrey Epstein öffentlich gemacht

Update vom 4. Januar, 7.15 Uhr: Die Liste mit den bisher anonymen Namen im Epstein-Prozess ist veröffentlicht. Auf ihr befinden sich einige Namen, die bereits zuvor mit dem Prozess in Verbindung standen, aber auch ein paar, von denen die Öffentlichkeit bisher nicht wusste. Eine Nennung bedeutet allerdings nicht gleich, dass eine Person aktiver Teil des Missbrauchsnetzwerkes um Epstein war. Es wurden beispielsweise auch die Namen einiger Verwandter von Opfern bisher nur anonymisiert genannt.

Die nun veröffentlichten Unterlagen enthalten Clintons Namen Dutzende Male, unter anderem in Zeugenaussagen, die ihn in die Nähe der TatenEpsteinsrücken. Ebenso häufig und in teils ähnlichem Kontext taucht Prinz Andrew namentlich auf.Der Adelsspross konnte 2022 einenZivilprozess im Zusammenhang mitEpsteinsMissbrauchsring abwenden. Ergab öffentlich trotz der Vorwürfe der US-Klägerin Virginia Giuffre gegen ihn nie zu, Sex mit der damals Minderjährigen gehabt zu haben.

Gericht veröffentlicht Liste mit Namen aus Epstein-Geheimakte – zwei überraschende Namen sorgen für Aufsehen (2)

Donald Trump taucht ebenfalls in der Liste auf – allerdings nur im Rahmen einer Zeugenaussage, bei der die Befragte angab, nie sexuellen Kontakt mit ihm gehabt zu haben.

Auf der Liste tauchen auch die Namen von Astrophysiker Stephen Hawking und Michael Jackson auf. Der dpa zufolge lasse sich daraus ableiten, dass beide scheinbar auf einer Veranstaltung von Epstein anwesend waren.

Richterin will Namensliste im Fall Epstein veröffentlichen

Ursprüngliche Meldung vom 3. Januar: New York – Kommt die Epstein-Geheimakte jetzt ans Licht? Anfang Dezember hat ein Gericht in New York bekannt gegeben, dass in der ersten Januarwoche hunderte vertrauliche Dokumente öffentlich gemacht werden sollen. Dies geht auf eine Anweisung der Bundesrichterin Loretta Preska in Manhattan zurück, die Namen von etwa 180 Personen zu enthüllen, die mit Epstein in Verbindung gebracht wurden. Es wird angenommen, dass einige prominente Namen auf der Liste stehen, darunter der britische Prinz Andrew (63) und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton (77).

Wer hatte Kontakt mit Epstein? Namen sollen veröffentlicht werden

Bisher wurden die Personen in den Gerichtsdokumenten nur anonymisiert erwähnt. Sie sind Opfer, Mitarbeiter, Geschäftspartner und mutmaßliche Komplizen von Epstein. Nach Ansicht der Bundesrichterin gibt es keinen Grund mehr für die Anonymisierung, da viele der genannten Personen bereits in den Medien zitiert oder durch Interviews in den vergangenen Jahren leicht zu identifizieren sind. Daher hat die Richterin die Veröffentlichung der Namen für Anfang Januar 2024 festgelegt. Die betroffenen Personen hatten die Möglichkeit, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen.

Gericht veröffentlicht Liste mit Namen aus Epstein-Geheimakte – zwei überraschende Namen sorgen für Aufsehen (3)

Schwere Vorwürfe gegen Prinz Andrew

Es wird angenommen, dass der britische Prinz Andrew in den Dokumenten genannt wird. Dies steht im Zusammenhang mit einer Verleumdungsklage, die die Amerikanerin Virginia Giuffre 2016 gegen Epsteins ehemalige Geliebte und Komplizin Ghislaine Maxwell erhoben hatte.

Giuffre beschuldigte Epstein und Maxwell, sie im Alter von 17 Jahren zum Sex mit Prinz Andrew und anderen prominenten Männern gezwungen zu haben. Prinz Andrew hat die Vorwürfe zurückgewiesen und behauptet, er könne sich nicht daran erinnern, Giuffre jemals getroffen zu haben. Nach den Vorwürfen wurde Prinz Andrew aus dem Buckingham Palace verbannt.

Die Klage wurde im folgenden Jahr beigelegt, aber der Miami Herald leitete rechtliche Schritte ein, um Zugang zu den Akten zu erhalten und das Epstein-Netzwerk zu untersuchen. Die Namen auf der damaligen Liste waren alle nur mit Nummern und dem Pseudonym „Doe“ aufgeführt.

Er war angeblich auf der Epstein-Insel: Steckt Bill Clinton hinter dem Pseudonym „John Doe 36“?

Es wird auch erwartet, dass der ehemalige US-Präsident Bill Clinton auf der Liste steht. Laut ABC News wurde ihm das Pseudonym „John Doe 36“ zugewiesen. Giuffre hat nie Anschuldigungen gegen Clinton erhoben, behauptete aber, sie habe den Ex-Präsidenten auf Epsteins privater Karibikinsel getroffen.

Clintons Name soll mehr als 50 Mal in den Gerichtsakten auftauchen, aber die Erwähnungen des ehemaligen Präsidenten stehen laut dem US-Sender oft im Zusammenhang mit Bemühungen, ihn „für eine Aussage unter Eid über seine Beziehung zu Epstein“ vorzuladen.

Missbrauchsskandal um Epstein – Komplizin Maxwell zu 20 Jahren Haft verurteilt

Epstein wurde im Juli 2019 verhaftet und im August 2019 tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Der Geschäftsmann, der bis in die höchsten Kreise vernetzt war, soll zahlreiche minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben. Seine ehemalige Freundin Ghislaine Maxwell wurde im Dezember 2021 für schuldig befunden und im Juni 2022 zu 20 Jahren Haft verurteilt. Nach Ansicht des Gerichts hatte sie Epstein jahrelang bei der Rekrutierung der minderjährigen Mädchen und jungen Frauen unterstützt, die teilweise an andere Männer weitergegeben wurden.

Eine frühere Anklage gegen Epstein führte zu einem für den Unternehmer sehr günstigen Deal, der ihn zum Symbol einer gesellschaftlichen Elite machte, die selbst mit Verbrechen davonkommt. Seine Beziehungen zu Prominenten und sein Tod im Alter von 66 Jahren führten zu zahlreichen Gerüchten und Verschwörungstheorien.

Die Redakteurin oder der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen einKI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft.Hier erfahren Sie mehr über unsereKI-Prinzipien.

Auch interessant

Kommentare

Gericht veröffentlicht Liste mit Namen aus Epstein-Geheimakte – zwei überraschende Namen sorgen für Aufsehen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 5885

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.